Ulrike Grohmann

Seniorenernährung - das schmeckt mir!

Über mich

Ernährung und Verpflegung – das sind meine Spezialgebiete als Fachjournalistin und Oecotrophologin. Essen und Trinken im Alter, in der Gemeinschaftsverpflegung, im Altenheim und Krankenhaus, sind Themen, die mich seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn nicht mehr losgelassen haben. 

Journalismus und Redaktion

Seit viele Jahren arbeite ich als Journalistin und (Chef-)-Redakteurin für Fach-zeitschriften. Das geht nicht nur vom Schreibtisch aus: In vielen Altenheimen, Krankenhäusern und anderen Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung habe ich mit Chefköchen, Verant-wortlichen für die Verpflegung, Geschäftsführern, Küchenmit-arbeitern, Pflegekräften, Hauswirtschafterinnen, Alltagsbe-gleitern und Servicekräften gesprochen, habe sie interviewt und aus ihrem Arbeitsalltag erfahren. Für Reportagen und Berichte habe ich viele innovative Verpflegungs-Konzepte kennengelernt.


Senioren im Fokus

Senioren stehen bei meiner Arbeit im Mittelpunkt. Inspiriert haben mich auf meinem Weg etliche Menschen. Vor allem diejenigen, die sich mit Leib und Seele für Senioren einsetzen. Die wissen, wie wichtig gutes Essen und Trinken ist, und was Genuss bedeutet. Und dass der Wunsch und die Fähigkeit zu genießen im Alter nicht endet. Wenn körperliche oder kognitive Einschränkungen im Alter das Essen und Trinken erschweren, ist fachliches Wissen, das Umsetzen in die Praxis und viel Einfühlungsvermögen gefragt. Damit Genuss auch im Alter möglich ist.


Fachwissen für Senioren

Meine Fachexpertise als Diplom-Oecotrophologin, meine Erfahr-ungen und viele Weiterbildungen haben mich zur Spezialistin für Seniorenernährung werden lassen. Mein Wissen gebe ich an Mitarbeiter aus Küche, Haus-wirtschaft und Pflege in Senioreneinrichtungen sowie an pflegende Angehörige weiter.

Ich berate Unternehmen bei der Entwicklung von Produkten und Zusatzernährung für Senioren.

Mein Anliegen einer besseren Ernährungsversorgung pflegebe-dürftiger Senioren transportiere ich in Vorträgen, Workshops und Kochkursen.

Berufliche Stationen

seit 1995 selbstständig. Freiberuflich tätig als Redakteurin, Autorin, Referentin, Dozentin

  • Schulung Beratung Redaktion: Seniorenernährung - das schmeckt mir!
  • Dozentin für Ernährungslehre innerhalb der schulischen Ausbildung zur "Fachkraft in der Altenpflege" (bis 2016 im Bildungszentrum des Frankfurter Verbandes e.V.)
  • Redaktionsverantwortung für die Mitgliederzeitschrift eines Berufsverbandes (seit 2011, Diät & Information/VDD Verband der Diätassistenten)
  • Mitglied im Redaktionsteam von Fachzeitschriften (Catering Management, rhw management)
  • Fachautorin von Beiträgen in Fachzeitschriften (z.B. Gemeinschaftsverpflegung, Altenhilfe, Pflegende Angehörige)
  • Chefredakteurin einer Fachzeitschrift für Verpflegung im Care-Markt (bis 2010 VerpflegungsManagement / JamVerlag) 
  • Studium der Oecotrophologie an der Justus Liebig-Universität in Gießen


Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über meine Angebote für  Senioreneinrichtungen, sowie für   Pflegende Angehörige oder für Unternehmen. Unter  Fachmedien finden Sie auch Veröffentlichungen.